«Erdrotationsspuren am Himmel» | Deià, Mallorca

Durch die Erdrotation scheint sich das Firmament über unseren Köpfen zu bewegen. Das Bild zeigt die kreisförmigen Sternenbahnen während 25 Minuten mit dem Polarstern im Zentrum, aufgenommen bei Neumond mit Blick aufs Mittelmeer von der Terrasse des Hotels Sa Pedrissa in Deià, Mallorca.

Der Schimmer am Horizont im linken unteren Bildbereich ist der von Auge nicht wahrnehmbare Lichtsmog des rund 185 km entfernten Barcelona. Ebenfalls lässt sich im Sternenkreis eine Sternschnuppe aus dem alljährlichen Meteorenstrom der Perseiden entdecken – Tipp: 5 Uhr-Position im äusseren Bereich des Kreises… 

Pascal Meichtry
www.momenz.ch


PS, für technisch Interessierte: Langzeitbelichtungen mit Digitalkameras erhitzen den Bildsensor, wodurch Bildrauschen entstehen kann. Um dies zu verhindern, wurde dieses Bild nicht als 25minütige Langzeitaufnahme fotografiert, sondern besteht aus einer Serie von 85 Einzelaufnahmen, welche in Photoshop übereinandergelegt («gestacked») wurden. Die Sternspuren wurden durch die Funktion «hellste Pixel anzeigen» sichtbar, d.h. die Sternpunkte von 85 einzelnen Aufnahmen sind auf einem Bild zusammengefasst.

This entry was posted in Allgemein and tagged , , .

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*